April
Trainingslager Mallorca vom 22.04-28.04.2023
Auch in diesem Jahr richtete Sturm 03 Uedem wieder ein Trainingslager auf Mallorca aus. Wie in den vergangenen Jahren waren wir im Tauruspark, an der Playa de Palma auf Mallorca, zu Gast.
Neben Fahrern von Sturm 03 waren auch wieder befreundete Radsportler aus anderen Vereinen am Start. Insgesamt waren wir 28 Leute, wobei 24 davon aktiv in die Pedale getreten haben.
Gefahren wurde in 2 Gruppen….Gruppe 1 etwas schneller, dafür aber etwas weiter.
Bei schönstem Wetter die ganze Woche über wurden so über 700km zurückgelegt… hauptsächlich in den Bergen an der Westküste.
Die Touren über Andratx, Deia, Orient und Puig Major zählen zu den Highlights auf der Insel und wurden alle gefahren.
Immer mal ein Kaffee am Mittag, welcher auch viel besser schmeckt als im Hotel und ein Stück Mandelkuchen vom Feinsten dazu.
Nach den Touren gönnten wir uns auch mal ein Bierchen bei Paco und Juan oder im Eiscafe Ciro.
Es war eine schöne Zeit und für nächstes Jahr ist das Interesse an einem Trainingslager auf Mallorca wieder groß.
Mike Pfennig
Mai
Uedemer Radsportler erfolgreich beim Rhönradmarathon 2023.
„Pfingsten fährt man in Bimbach“ – so das Motto des Radsportvereins in Bimbach, der seit 25 Jahren diesen, über die Landesgrenzen äußerst bekannten, Radmarathon veranstaltet. In diesem Jahr nahmen zum ersten Mal auch ambitionierte Radsportler des Sturm 03 Uedem daran teil.
Drei Marathonstrecken wurden den Fahrern angeboten, die durch die malerische Landschaft der hessischen, thüringischen und bayerischen Rhön führten. Eine beeindruckende Landschaft mit atemberaubenden Panoramaausblicken bot sich den Teilnehmern des Bimbach Marathons. Insbesonders in der Umgebung rund um die Wasserkuppe die zugleich die höchste Erhebung in Hessen ist.
Mehr als 300 freiwillige Helfer des ortsansässigen Vereins sorgten am Pfingstwochenende für eine mehr als gelungene Veranstaltung, die mit sehr viel Herzblut organisiert wurde.
Klaus Nissing, Tim Föste und Michael Theyßen ließen sich diesen Klassiker der Radsportszene nicht entgehen.
Klaus Nissing und Tim Föste bestritten dabei die 182 km Marathonstrecke mit 2800hm mit einer Fahrzeit von 6:39 Std. und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 27,2 km/h.
Michael Theyßen wagte sich an die 212km lange Marathonstrecke mit über 3700hm und bewältigt diese in 8:04 Std. mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,5 km/h.
Der Sturm 03 Uedem wird auch höchstwahrscheinlich im kommenden Jahr wieder einige Strecken des Bimbachradmarathons in Angriff nehmen.
Wer Interesse an Marathonveranstaltungen hat oder sich der Radsportgruppe des Sturm 03 Uedem anschließen möchte, der kann gerne über die Homepage des Vereins www.sturm03uedem.de oder über Facebook Kontakt aufnehmen. Trainingsausfahrten finden in der Regel jeden Sonntag um 10:00 Uhr ab dem Uedemer Marktplatz statt.
Am 14. Mai ging Michael Theyßen vom Sturm 03 Uedem beim 3Rides Radmarathon in Aachen an den Start.
Das Dreiländereck rund um Aachen ist mit den Ausläufern der Ardennen und der Nordeifel ein optimaler Ausgangspunkt für traumhaft schöne Mittelgebirgstouren.
Der Würselener Wald in Richtung Stolberg dient zum Warmfahren, ehe es dann ab der Kupferstadt über die Jägerhausstraße in Richtung Nationalpark Nordeifel geht. Die Steigung nach Rollesbroich ist einer der Scharfrichter der Strecke.
Ab Woffelsbach ist der wunderschöne Rursee ein ständiger Begleiter der Teilnehmer, ehe es dann zur belgischen Grenze geht in den Wallonischen Teil der Provinz Lüttich.
Hier wartet dann ein weiterer Scharfrichter, die Côte de la Ferme Libert. Sie weißt eine Durchschnittssteigung von 12,7% mit max. über 20% in der Spitze auf. Die Ferme Libert wurde auch schon beim Radklassiker Liege-Bastogne-Liege überfahren.
Vorbei an der berühmten Autorennstrecke von Spa-Francorchamps geht es über kleine Wege weiter bergauf und bergab.
Auf dem niederländischen Teil der Strecke schlängelt sich die Strecke auf kleinen Wegen und Straßen durch die atemberaubende Landschaft bis zur höchsten Ortschaft der Niederlande Vijlen.
Ab Kerkrade geht es dann wieder auf deutschem Boden in Richtung Ziel auf dem 3RIDES-Gelände.
Michael bestritt die 200 Km Runde mit 3200 hm in einer Zeit von 7 Std. 30 min. in einem Stundenmittel von 27 Km/h.