Januar
MTB Stadtmeisterschaften Bocholt 2024
Stage 1
Am 21.01.2024 fand der erste Lauf der MTB Stadtmeisterschaften des RC Bocholt 77 auf dem Vereinsgelände statt.
An 3x Wochenenden in Folge werden auf dem Gelände des RC Bocholt 77 die offenen MTB Stadtmeisterschaften ausgetragen.
Das Elite Rennen findet auf einem ca. 3km langen Rundkurs statt. Zu fahren sind 10 Runden.
Michael Theyßen nahm an seinem ersten MTB Rennen teil u. beendete auf Platz 30 den ersten Lauf bei 55 Startern.
„Ich bin ganz zufrieden, den Muskelkater am Montag gab’s gratis dazu.“
Stage 2
Am 28.01.2024 fand ging es mit dem zweiten Lauf der MTB Stadtmeisterschaften in Bocholt weiter. Das Wetter, optimal. Der Boden leider diesmal auf den Rasenstücken matschig und tief.
Nach einem Start aus guter Startposition (Platz 30) musste Michael Theyßen das Feld letztendlich doch von ganz hinten wieder auffahren. Michael beschrieb den Rennverlauf wie folgt:
„Der Start war wie immer sehr hektisch. Ich fuhr zwischen zwei Fahrern auf der 200m langen Geraden und entschloss mich kurz vor einer Abzweigung noch zwei Fahrer aufzufahren. Leider torschierten wir uns und es kam bereits kurz nach dem Start zum Sturz. Das Material konnte ich wieder richten aber die Rippen, die Bekanntschaft mit meinem Lenker gemacht hatten und mein Handgelenk mussten schmerzhaft die kommenden 50 Minuten ihren Dienst verrichten.
Zudem hatte sich meine Schaltung verstellt u. muckte die komplette Zeit. An den kurzen Rampen bekam ich immer wieder Probleme in die passenden Gänge zu schalten. Ich konnte doch noch ca. 13 Plätze gut machen u. landete letztendlich wieder im Ziel auf Platz 30. Nichts verloren aber auch nichts gewonnen.
Meine Rippen und mein Handgelenk machen mir auch noch nach einer Woche zu schaffen. Morgen am 04.02 werde ich mich ins letzte Getümmel „stürzen“. Diesmal mit defensiver Fahrweise in der Startphase 😊.
Stage 3
Am 04.02.2024 fand der letzte Lauf der Bocholter Stadtmeisterschaften MTB statt. Mit Abstand unter den schlechtesten Bedingungen (Nieselregen), allerdings waren die Bodenverhältnisse vergleichbar mit denen der letzten Woche.
Michael berichtete von tiefen Matschpassagen durch die man sich durchpflügen musste. „Zum Vergleich: auf gefrorenem Boden beim ersten Lauf, war ich in jeder Runde 30 sec. schneller unterwegs. Diesmal war es mir sehr wichtig, mich nicht schon beim Start abzuschießen und mit Prellungen das ganze Rennen bestreiten zu müssen. Die hatte ich sowieso noch von der letzten Woche.
Zufällig habe ich nach dem Rennen denjenigen getroffen, der direkt hinter mir gefahren ist. Er meinte, dass er mich nur noch durch die Luft hat fliegen sehen und dass ich mit dem Oberkörper direkt auf dem Lenker aufgekommen wäre. Okay, das erklärt meine Rippenprellung 😊.
Der Rennverlauf war diesmal eine runde Sache. In den letzten 4 Runden konnte ich mir mit meinem Verfolger noch ein kleines Battle liefern. Auf jeder Geraden haben wir beide nochmal voll angetreten. Im Ziel hatte ich dann die besseren Beine, was letztendlich bei einem Altersunterschied von 10 Jahren zu meinem Sparringspartner 😊 auch leider nicht als eine herausragende Leistung von mir zu verbuchen wäre 😉 Spaß hats uns Beiden aber trotzdem gemacht, was will man mehr!!!!
Am Ende der 3 Läufe ist letztendlich für mich doch noch der Platz 24 von 71 Teilnehmern herausgesprungen. Für mein erstes MTB Rennen bin ich zufrieden.
Keinen Sturz / keine technischen Defekte u. keine Fahrfehler zumindest im Lauf 3. Im nächsten Jahr lieber RC 77 aus Bocholt sehen wir uns wieder. Eine gelungene Veranstaltung die man gerne weiter empfiehlt.“